Lasagne Bolognese

·

Sie gehört eindeutig zu meinen Lieblingsspeisen und wohl auch zu denen, die mein Mann und ich zu Hause am meisten kochen! Lasagne Bolognese ist ein absoluter Klassiker. Unspektakulär und bodenständig, aber genau das ist es, was ich so sehr an diesem Gericht mag. Wer auf der Suche nach einem einfachen, klassischen und bodenständigen Rezept für Lasagne mit Fleischsauce ist, wird hier fündig.

Die perfekte Hauptspeise wenn ihr Gäste erwartet

Es ist wirklich ein tolles Rezept das ihr bei euer nächsten Dinner Party ausprobieren könntet. Wer mag immerhin keine Lasagne? Damit kann man bei seinen Gästen nur punkten! Speziell wenn ihr auf der Suche nach einem Rezept seid, das gut vorbereitet werden kann, ist Lasagne eine sehr gut Wahl. Egal ob ihr 2 oder 10 Gäste erwartet – wir alle wissen, dass es in den letzten Minuten immer etwas stressig werden kann bevor die Gäste eintreffen.

Vorbereitungen, Kochen, Aufräumen, Gäste empfangen und zur selben Zeit das Essen finalisieren. Lasagne zu servieren wird euer Leben in diesen Minuten um einiges einfacher machen, denn die gesamte Vorbereitung kann bereits vor Eintreffen der Gäste abgeschlossen werden. Auflaufgerichte eignen sich hier prinzipiell perfekt! Sobald die Gäste da sind, kann die Lasagne entweder im Ofen aufgewärmt werden oder, wenn sie noch fertig schmort, dann einfach ganz frisch sobald das Essen serviert werden soll, aus dem Ofen nehmen! So habt ihr genug Zeit, euch mit euren Gästen zu beschäftigen und in vollen Zügen auch den Aperitif zu genießen!

Zubereiten und einfrieren

Auch wenn ich keine Gäste erwarte, koche ich Lasagne immer in einer großen Auflaufform. Eine kleine Auflaufform, in der ich Lasagne für 2 Personen zubereiten könnte, besitze ich glaube ich gar nicht. Die Tatsache, dass man diesen italienischen Klassiker so gut vorbereiten und portionsweise einfrieren kann ist ebenfalls ein Grund, wieso ich dieses Rezept so liebe. So hat man die Möglichkeit, sich nach einem langen Tag, an dem man auch gar keine Lust mehr hat etwas zu kochen, in wenigen Minuten eine leckere Lasagne Bolognese auf den Tisch zu zaubern.

Lasagne Bolognese

Von dieser Lasagne Bolognese kann man sich auch schon mal zwei Portionen gönnen, so lecker ist sie! Seht euch dieses Rezept an und probiert es unbedingt aus!

Autor:
Angelika

Zutaten

Für das Sugo:

  • 1 kg Rinderfaschiertes (oder gemischtes Faschiertes)
  • 2 Zwiebeln
  • 1-2 Knoblauchzehen (je nach Größe)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 ml passierte Tomaten (Tomatensauce)
  • 1 EL Kräutermischung (Mischung aus Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Majoran, Salbei)

Für die Béchamelsauce:

  • 250 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • 2 EL glattes Weizenmehl
  • Salz
  • 100 g frisch geriebenen Parmesan

Zusätzlich:

  • 1 Packung Lasagneblätter
  • 1 Packung Mozzarella
  • 50 g Parmesan

Anleitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
  2. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln anbraten.
  3. Knoblauch hinzugeben und durchschwenken.
  4. Faschiertes in die Pfanne geben. Mit etwas Salz würzen und unter Rühren anbraten.
  5. Sobald das Fleisch gut angebraten ist wird das Tomatenmark hinzugefügt und untergerührt.
  6. Mit einem Schluck Rotwein ablöschen und kurz köcheln lassen.
  7. Mit den passierten Tomaten aufgießen und zusätzlich noch etwas Wasser hinzufügen, sodass das Fleisch in der Pfanne knapp bedeckt ist.
  8. Pfeffern, die Kräutermischung hinzugeben, alles einmal durchrühren und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  9. Für die Sauce Béchamel die Butter in einem Topf schmelzen. Anschließend die Hitze reduzieren.
  10. Das Mehl einrühren und die Mehlschwitze mit etwas Milch aufgießen.
  11. Unter ständigem Rühren und schrittweiser Zugabe der restlichen Milch eine gleichmäßige, glatte und cremige Masse zubereiten.
  12. Zum Schluss Parmesan untermischen und mit Salz abschmecken.
  13. Bevor man mit dem Übereinanderschichten der Zutaten beginnt, die Fleischsauce noch einmal abschmecken und gegebenenfalls salzen und pfeffern.
  14. Dann in einer ausreichend großen Auflaufform die Zutaten für die Lasagne übereinanderschichten. Man beginnt mit einer Schicht Béchamelsauce. Dann folgt eine Schicht Lasagneblätter und darauf eine Schicht Fleischsauce. Mit dem Schichten (Béchamel, Blätter und Fleischsauce) so lange fortfahren, bis die Zutaten aufgebraucht sind und dabei darauf achten, dass mit einer Schicht Sauce Béchamel abgeschlossen wird.
  15. Zum Schluss den Mozzarella (in dünne Scheiben geschnitten) auflegen und frisch geriebenen Parmesan über die Lasagne streuen.

Leave a Comment

Lass' gerne ein Kommentar hier

Thanks for contributing to our community! Your comment will appear shortly.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kommentiere als Erster auf dieses Rezept!