Sahne Speck Sauce

·

Diese Sahne-Speck-Sauce ist eine etwas deftigere Variante als die klassische Sauce Carbonara. Denn die klassische, italienische Carbonara bereitet man ohne Sahne zu. Aber wie das so ist im Leben - Geschmäcker unterscheiden sich und so gibt es jene Menschen die sagen, in eine Carbonara darf absolut keine Sahne hinein, und jene die der Meinung sind, dass die Sauce mit Sahne viel besser schmeckt. Ich persönlich finde beide Variante richtig gut weshalb ich auch für beide Arten ein Rezept hier am Blog gepostet habe.

Sahne-Speck-Sauce mit oder ohne Ei?

Da bei diesem Rezept die Sahne im Vordergrund steht, ist die Zugabe vom Ei bzw. vom Dotter optional und nicht unbedingt notwendig. Die klassische Carbonara basiert im Gegensatz dazu auf einer Eiercreme, da wäre es gar nicht möglich aufs Ei zu verzichten! Probiert es einfach mal aus und schaut, was euch persönlich besser schmeckt.

Sahne-Speck-Sauce mit Spaghetti und Petersilie

Ein schnelles Gericht nach Feierabend

Dieses Soul-Food kann mit wenigen Handgriffen und in ein paar Minuten frisch zubereitet serviert werden. Während die Nudeln kochen, wird die Sauce angesetzt. Und viel länger dauert es dann eigentlich kaum mehr, bis die Spaghetti (oder für welche Art von Teigwaren ihr euch hier entscheidet) angerichtet werden können. Neben Spaghetti eignen sich hier auch perfekt Tortelloni oder Gnocchi. Getoppt mit Petersilie und frisch geriebenem Parmesan kann man den Tag gut ausklingen lassen.

Sahne Speck Sauce

Diese Sahne-Speck-Sauce à la Carbonara ist Soul-Food wie es im Buche steht. In nur 20 Minuten steht dieses leckere Gericht bei euch am Tisch.

Autor:
Angelika

Zutaten

  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 70 g Speck (oder Schinken)
  • 250 ml Schlagobers
  • 70 g Parmesan
  • 1 Eigelb (optional)
  • 200 g Spaghetti
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Anleitung

  1. Spaghetti in einem Topf mit ausreichend Wasser kochen.
  2. Eine halbe Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  3. Eine Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden oder pressen.
  4. Den Speck in Streifen schneiden. Ich habe für dieses Rezept den bereits dünn aufgeschnittenen und abgepackten Speck aus dem Supermarkt verwendet.
  5. Zwiebelwürfel in etwas Öl anbraten.
  6. Speckstreifen dazugeben und mit anbraten. Hitze etwas reduzieren!
  7. Knoblauchzehe hinzufügen und kurz mit dem Speck und den Zwiebeln rösten.
  8. Die Speck-Zwiebel-Masse mit Schlagobers aufgießen und alles einmal aufkochen lassen.
  9. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Pfanne vom Herd nehmen und unter Rühren das Eigelb (optional!) untermischen.
  11. Vor dem Abseihen der Nudeln etwas Nudelwasser zur Seite stellen.
  12. Nudeln abseihen und in die Pfanne zur Sahne-Speck-Sauce geben. Alles miteinander vermischen. Gegebenenfalls noch etwas Nudelwasser zur Sauce hinzufügen.

Leave a Comment

Lass' gerne ein Kommentar hier

Thanks for contributing to our community! Your comment will appear shortly.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kommentiere als Erster auf dieses Rezept!